Für die einen ist es ein Radio … Sangean H201

Veröffentlicht: 9. März 2012 in Uncategorized

Ich bin normalerweise kein Freund von Werbung, aber heute muss ich kurz werben. Ich mag Radios, auch wenn die Senderauswahl wo ich wohne nicht berauschen ist. Ein Radio steht im Wohnzimmer, eines in der Küche und eines im Bad und um dieses soll es gehen. Wenn man sich ein Badradio zulegen möchte ist die Auswahl an sinnvollen Geräten nicht wirklich groß und die meisten haben einen Empfang der unter aller Sau ist. Sender mit schwacher Sendeleistung lassen sich in einem so abgeschlossenen Raum wie einem Bad ohne Fenster so gut wie gar nicht empfangen.

Nachdem ich mehrere Radios ausprobiert und alle nach einer Weile wieder reklamiert habe, bin ich beim Sangean H201 hängen geblieben. Ein teurer, großer, schwerer und erhältnismässig weißer Kasten. Beim Kauf gibt es kein Netzteil dazu, was bei einem Badradio zwar sinnvoll erscheint, einem aber Angst vor hohen Batteriekosten einjagt. Ich habe das Ding jetzt seit knapp zwei Jahren und die Batterieanzeige steht immer noch auf „voll“. Mit dem ersten Satz Batterien! Keine Ahnung wie das funktioniert, aber das Gerät scheint keinen Strom zu verbrauchen. Es war auch schon mit zum Zelten ohne erkennbaren Stromverbrauch. Wissenschaftlich totaler Blödsinn, aber empirisch klar nachgewiesen. Beim Duschen wird es komplett nass, was ihm nichts ausmacht. Der Empfang ist super, der Klang reicht mir völlig, die Lautstärke auch. Es hat einen, mit einer absurden Mechanik funktionierenden Griff/Haken, der aber seinen Zweck erfüllt und eine dünne, kunststoffummantelte Draht(litze)antenne. Es könnte ein paar mehr als nur fünf Senderspeicherknöpfe haben und die eingebaute Taschenlampe und die Notfall-Sirene (?keine Ahnung was das soll?) haben für mich keinen Nutzen.

Es sogar eine Uhr, ich dreh durch.

Es sogar eine Uhr, ich dreh durch.

Wer in Feuchträumen oft Radio hört und guten Empfang braucht kommt um dieses Gerät nicht herum … denk ich. Batterien sind wie gesagt überhaupt kein Thema. Würde meines jetzt kaputt gehen würde ich es mir wieder kaufen. Sollte Sangean eine Version mit DAB+ bauen, dann kauf ich die auch so.

Kommentar verfassen

