AntiKlau – Sicherheitsschrauben fürs Rad

Veröffentlicht: 22. Juli 2011 in fahrrad

Hin und wieder kommt es vor, dass man sein sündhaft teures Rad mit einem sündhaft teuren Schloß angeschlossen hat und dann klauen einem die gewitzten 17jährigen statt des ganzen Rades nur Teile davon. Für die Laufräder, die Sattelstütze und die Gabel gibt es die ebenfalls sündhaft teuren Pitlocks oder Pinhead, aber den Titangepäckträger und die Carbon Scheibenbremsen kam man trotzdem locker mitnehmen. Einen Inbus hat der Gelegenheitsdieb immer auf Tasche! Richtig, es gibt auch Pitlocks für die Bremsen, aber das sieht furchtbar aus und wenn man für die Scheibenbremse einen Adapter verbaut brauch man schonmal wieder zwei davon, pro Bremse.

Also, Sicherheitsschrauben müssen her! Es gibt eine ganze Menge davon. An die meisten kommt man als Normalsterblicher aber nicht ran, was sicherlich nicht unerheblich zu deren Sicherheit beiträgt. Was ich mir jetzt bei Conrad gekauft habe sind Torx– und Inbusschrauben mit Pin in M5 und M6. Bei den Torx ist der Pin schön fett, sollte sich also nicht so leicht rausbrechen lassen, bei den Inbusschrauben bin ich mir da nicht so sicher.

Sicherheitsschrauben, Torx und Inbus mit Pin, M5 und M6

Leider gibt es die nur mit Rund- und nicht mit Zylinderkopf, sollte aber auch so gehen. Ein Problem sehe ich in der Festigkeit der Schrauben. Gerade für die Scheibenbremsenaufnahme werden normalerweise hochfeste Schrauben verbaut, ob die Sicherheitsschrauben da mithalten können werde ich sehen. Wenn es knack macht sag ich bescheid. Die passenden Bits sind bei Conrad nur im Set zu bekommen mit zahllosen anderen Sicherheitsbits die ich nie brauchen werde. Bei mir auf Arbeit gibt es eine große Werkstatt, dort habe ich mir jetzt einzelne Bits bestellen lassen. Ansonsten wird man sicherlich auch bei Würth oder Stahlgruber fündig. Wer es darauf anlegt, den werden auch diese Schrauben nicht davon abhalten sich neue coole Teile zu organisieren, aber es macht es etwas schwieriger.

Kommentare
  1. […] AntiKlau – Sicherheitsschrauben fürs Rad […]

Kommentar verfassen

